Konsortialpartner

Die ONCOPATH Konsortialpartner

DMMP Vertrieb und Dienstleistungen im Gesundheitswesen GmbH & Co. KG bietet wie aus dem Firmennamen hervorgeht verschiedene Dienstleistungen im Gesundheitswesen an. Hierzu gehören neben Projekt-Consulting auch Vertriebsunterstützung und die Entwicklung von innovativen Fortbildungskonzepten für Angehörige der Gesundheitsberufe.

DMMP wurde bereits 2018 vom AKS mit der Projektkoordination und Antragstellung für OnCoPaTh beauftragt und hat damit den Antrag entscheidend mitgestaltet. Im laufenden Projekt ist die DMMP mit ihren Mitarbeitern für die Koordination aller Konsortialpartner und das übergeordnete Projektmanagement und -controlling zuständig. Weitere wichtige Aufgabenbereiche sind die Themen Marketing und PR, zu denen unter anderem die Erstellung und Pflege der Projekthomepage zählt. Darüberhinaus unterstützten die Projektmanager den AKS bei wichtigen operativen Prozessen. Weitere Informationen zu DMMP finden Sie auf der Homepage www.dmmp-kg.de


Der Fachverband SAPV Hessen e.V. ist ein Zusammenschluss aller SAPV-Teams sowie SAPV-Teams für Kinder und Jugendliche in Hessen. 


Ziele des Verbandes sind die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, der Forschung und Bildung sowie der ambulanten Palliativversorgung, insbesondere der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Oberes Ziel des Verbandes ist die vernetzte, interdisziplinäre und multiprofessionelle Palliativversorgung von schwerkranken Menschen.


Im Projekt OnCoPaTh trägt der Fachverband SAPV Hessen e.V. die wissenschaftliche Verantwortung für die Anteile der Palliativ-Pflege.


Michaela Hach
Projektleitung
Fachverband SAPV Hessen

Der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) gehören 7.913 Einzelmitglieder (Stand 01/2020) in 25 Arbeitsgemeinschaften, die 16 Landeskrebsgesellschaften und 34 Förderer an. Unsere Mitglieder sind in der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Darunter befinden sich nicht nur Ärzt*innen aller medizinischen Fachgruppen, sondern auch Grundlagenforscher*innen, Medizinisch-Technische Assistent*innen, Pflegekräfte, Psycholog*innen sowie viele weitere Berufsgruppen, die am Thema Krebs arbeiten. Auch Unternehmen, wie die forschende Pharmaindustrie, wissenschaftliche Buchverlage und Krankenkassen, sind wichtige Partner bei der Bewältigung unserer gemeinsamen Aufgabe, der Krebsbekämpfung.

Als gemeinnützige Organisation finanzieren wir uns über Mitgliedsbeiträge, projektbezogene Fördermittel, aus Spenden und durch Einnahmen aus einer Vermögensverwaltung. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Berlin.

Das laufende Projekt wird von der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (AG PRIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft ausgeführt. Die AG PRIO beschäftigt sich mit Onkologie im ganzheitlichen Sinne, von der Vorbeugung über Methoden zur Unterstützung der Therapie, wie körperliche Aktivität, Ernährungsmedizin bis hin zu komplementären Ansätzen, spiritueller Unterstützung und patientenzentrierter Kommunikation. 

Im vorliegenden Projekt erstellt die AG PRIO in der DKG eine digitale Datenbank zu komplementären und alternativen Methoden in der Onkologie. Alle medizinischen Inhalte werden gemäß der Kriterien der evidenzbasierten Medizin und zielgruppengerecht unter Beachtung von Qualitätskriterien für die Darstellung von Gesundheitsinformationen sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Laien erstellt.

Dr. Christian Keinki, M.Sc.
Projektleitung DKG
keinki@krebsgesellschaft.de

Das Berliner Unternehmen eHealth-Tec entwickelt innovative digitale Lösungen für das Gesundheitswesen. Das bekannte Notaufnahmen-Informationssystem ERPath wurde ebenso bei eHealth-Tec entwickelt wie die Basistechnologie zur Einführung des elektronischen Rezeptes bei mehreren Krankenkassen.


eHealth-Tec war bereits von Beginn an in die Projektvorbereitung für OnCoPaTh involviert. Unter der Koordination von Projektleiter Sebastian Liddell verantwortet eHealth-Tec die digitale Infrastruktur in der Interventionsgruppe von OnCoPaTh während der CRC-T. Dazu gehören die prozesstreue Projektdurchführung gemäß des Studienprotokolls, die Anwender werden durch eHT-Software geführt. Schnittstellen zu anderen Projekttools, Datenerfassung und -bereitstellung während der Projektphase sind ebenso Aufgabenstellungen wie Kennziffern für das Projektcontrolling.


Sebastian Liddell
Projektleitung OnCoPaTh
030 - 50 560 10
oncopath@ehealth-tec.de
(Foto folgt)


Als interdisziplinäres Zentrum vereint das Bergische Kompetenzzentrum für Gesundheitsökonomik und Versorgungsforschung (BKG) an der Bergischen Universität Wuppertal eine Vielzahl von Lehrstühlen, wie z.B. den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre – insb. Gesundheitsökonomik, den Lehrstuhl für Management im Gesundheitswesen und den Lehrstuhl für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomische Evaluation (weitere Informationen unter: https://www.gesundheit.uni-wuppertal.de/de/bkg.html). Das Projekt OnCoPaTh wird vom Lehrstuhl für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomische Evaluation begleitet. Zu den Aufgaben des Konsortialpartners gehören die Durchführung von Befragungen und Interviews von Gesundheitspersonal sowie von Patient*innen und Ihren Angehörigen. Diese dienen der formativen und summativen Evaluation der neuen Versorgungsform. Gemeinsam mit der Konsortialführung führt der Konsortialpartner eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch. Für diese Aufgaben sind Frau Prof. Dr. Juliane Köberlein-Neu (Inhaberin des Lehrstuhls), Frau Lisa Tönnies (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Herr Moritz Melcher (wissenschaftlicher Mitarbeiter) verantwortlich. Bei Fragen rund um die Studie sowie bei Fragen zu Befragungen und Interviews stehen Ihnen Frau Tönnies (derzeit in Elternzeit) und Herr Melcher als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Prof. Dr. Juliane Köberlein-Neu
Wissenschaftliche Projektleitung
Koeberlein@wiwi.uni-wuppertal.de


Lisa Tönnies (M.Sc.)
Projektkoordination und wissenschaftliche Mitarbeit
toennies@wiwi.uni-wuppertal.de
(aktuell in Elternzeit)

Moritz Melcher (M.Sc.)
Projektkoordination und wissenschaftliche Mitarbeit
Melcher@wiwi.uni-wuppertal.de


Die PMV forschungsgruppe ist ein interdisziplinäres wissenschaftlich arbeitendes Team an der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Wir unterstützen Krankenkassen, Institute, Ministerien und Unternehmen bei gesundheitswissenschaftlichen und (pharmako-) epidemiologischen Fragestellungen im Bereich der Versorgungsforschung. Wir ermitteln an welchen Krankheiten die Bevölkerung leidet und wie Versorgung heute funktioniert, wie häufig bestimmte chronische und akute Erkrankungen auftreten und behandelt werden und in wie weit vorhandene Therapieempfehlungen umgesetzt werden.

In OnCoPaTh ist die PMV Teil des Teams, das die neue Versorgungsform auf ihre Wirksamkeit evaluiert. Die PMV übernimmt auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich des Datenmanagements und der Analyse die Auswertung von gesetzlichen Krankenkassendaten zu verschiedenen Fragestellungen und das sozioökonomische Impact Assessment.  

Weitere Informationen finden Sie hier: www.pmvforschungsgruppe.de/ 

Ingo Meyer
Leitung
ingo.meyer@uk-koeln.de

 Katja Blaschke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
katja.blaschke@uk-koeln.de
(aktuell in Elternzeit)

Das Wissenschaftliche Institut der Hämatologen und Onkologen (WINHO) wurden im Jahr 2004 durch den Berufsverband der Hämatologen und Onkologen in Deutschland (BNHO) e.V. gegründet. Rund 400 Fachärzte aus ungefähr 180 onkologischen Praxen kooperieren derzeit mit dem WINHO. Das Institut arbeitet pharmaunabhängig und bietet dadurch unabhängige Versorgungsforschung, Qualitätssicherung und Gesundheitsökonomie für niedergelassene Hämatologen und Onkologen. 

Als Projektpartner im Forschungsprojekt OnCoPaTh hat das WINHO bei der Antragstellung und der Erstellung des gemeinsamen Evaluationskonzepts mitgewirkt, führt qualitative und quantitative Datenerhebungen beim Gesundheitspersonal sowie die Evaluation im Projekt durch.

Prof. Dr. med. Holger Gothe
Wissenschaftlicher Leiter
gothe@winho.de


Sandra Osburg
Projektmanagerin
osburg@winho.de
(aktuell abwesend)


Lisa Blattert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

blattert@winho.de


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