Blog-Layout

Aktuelles

31.01.2023: Rekrutierung für die Vergleichsstudie (C-RCT) beendet. Nachbeobachtungsphase startet

Die Rekrutierung der C-RCT wurde Ende Dezember bendet. Insgesamt konnten 451 Patient*innen in die Interventionsgruppe und die Vergleichsgruppe II der Studie eingeschlossen werden. Es folgt nun die 18-monatige Nachbeobachtungsphase. Zusammen mit den 378 Patienten der VG I haben wir also über 800 Patient*innen einschließen können. In Zeiten von Corona eine großer Erfolg und Ergebnis erheblicher Anstrengungen von allen Beteiligten. Wir danken insbesondere allen Studienzentren für die tolle Unterstützung!

Weitere aktuelle Beiträge

von account 09 Apr., 2024
Die Studienphase der C-RCT ist abgeschlossen
von account 11 Jan., 2024
Personelle Veränderungen beim AKS e. V. zum 01.01.2024
von account 02 Mai, 2022
02.03.2022: Neue Projekt-Timelines für die C-RCT
von account 23 Nov., 2021
01.11.2021: Unsere Vergleichsstudie geht an den Start!
von account 05 Aug., 2021
MSD-Publikumspreis: 59 Bewerbungen - 10 Nominierungen. Wir sind sehr stolz zu den Nominierten für den MSD-Gesundheitspreis zu zählen. Neben den Jury-Preisen zu verschiedenen Kategorien gibt es dieses Jahr auch wieder einen Publikumspreis. In einem Online-Voting entscheiden Sie alle über Ihren Favoriten unter den zehn nominierten Projekten. Unter folgendem Link können Sie für uns abstimmen: https://msd-gesundheitspreis.de/projekt/patientenorientierung-in-der-onkologie/ Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Stimme unterstützen! Bis zum 13. September können Sie abstimmen. Das Preisgeld von 5.000 € fließt in das Projekt und entlastet damit den Fördergeber.
von account 08 Juni, 2021
31.05.2021: Eine sehr erfreuliche Nachricht für das gesamte Projektteam, das aktuell stark mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Studie zu kämpfen hat. Unser Projekt OnCoPaTh ist für den MSD Gesundheitspreis 2021 nominiert worden . Die unabhängige Jury hat 59 Bewerbungen in einem intensiven Auswahlverfahren begutachtet und zehn Nominierungen vorgenommen. Über die Nominierungen wird MSD im Juni auf ihrer Homepage unter www.msd.de/gesundheitspreis informieren. Die Jury bringt mit dieser Nominierung die besondere Bedeutung unsere Versorgungsprojektes für eine innovative Gesundheitsversorgung in Deutschland zum Ausdruck. Wir freuen uns sehr über diesen ersten Erfolg und hoffen nun, dass wir am Ende auch zu den Preisträgern zählen werden. Daumen drücken!
von account 29 Jan., 2021
29.01.2021: Ein wichtiger Meilenstein der Studie im Rahmen unseres Innovationsfondprojekts OnCoPaTh ist erreicht. Die geplanten 30 Zentren sind nun an Bord und werden, sobald alle Zweit-Ethikvoten vorliegen, Patienten in die erste Phase unserer Studie einschließen. Ursprünglich hatten bereits 20 Zentren aus Hessen mit einem Letter of Intent ihre Teilnahme schon vor der Förderzusage avisiert. Durch die Corona-Pandemie gab es allerdings zahlreiche Absagen und wir mussten die Untersuchungsregion auf ganz Deutschland ausweiten, um die benötigte Anzahl an Zentren rekrutieren zu können. Nun haben sich die Rekrutierungsanstrengungen bezahlt gemacht und wir sind zuversichtlich, dass die Zentren trotz der immer noch pandemiebedingten widrigen Umstände die angestrebten Patientenzahlen in die Studie einbringen. Eine Übersicht der teilnehmen Zentren werden wir in Kürze hier veröffentlichen.
von account 09 Dez., 2020
Die StudyBox ist eine internetbasierte Plattform, die als Pilot für die Darmkrebszentren umgesetzt wird. In der StudyBox Darmkrebs werden Studien für Darmkrebs registriert, die in Planung sind oder bereits in zertifizierten Darmkrebszentren durchgeführt werden. Ziel ist es dabei, dass Studien aus allen Bereichen der Versorgung aufgelistet werden, um Mitarbeitern der Zentren und den Patientinnen und Patienten einen schnellen und umfassenden Überblick über die Studiensituation zu ermöglichen. Die Studien werden durch ein Studienboard begutachtet und hinsichtlich ihrer Anerkennung im Zertifizierungssystem Darmkrebszentren akkreditiert. Mit der Akkreditierung wird die besondere inhaltliche Bedeutung einer Studie im Sinne des Zertifizierungssystems zum Ausdruck gebracht und eine Empfehlung ausgesprochen. Mit dieser Akkreditierung können Zentren alle Oncopath-Patienten für ihr Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft als Darmzentrum anrechnen lassen. Wir werden allen Zentren die entsprechende Urkunde zeitnah zukommen lassen.
von account 28 Okt., 2020
Nach Monaten der Projektvorbereitung wurde am 23.09. das erste onkologische Zentrum für die Phase I unserer Datenerhebung initiiert. Weitere Initiierungen folgen nun in kurzen Abständen, zunächst mit Schwerpunkt in Hessen, im weiteren Verlauf dann auch in anderen Bundesländern. Mindestens 30 onkologisch tätige Kliniken und Praxen sollen bis Ende des Jahres damit beginnen, Patienten in unsere Studie einzuschreiben. In der Phase I geht es zunächst darum, den Ist-Zustand ohne OncoCoaching und palliative Frühintegration zu erheben. In der zweiten Studienphase, die im Juni 2021 starten soll, beginnen dann die Interventionen in zwei Vergleichsgruppen mit den ausgebildeten OncoCoaches und kooperierenden konsiliarisch tätigen Palliativpflegefachkräften.
von account 16 Sept., 2020
Lange haben wir darauf warten müssen. Nun liegt uns das positive Ethikvotum endlich vor und wir können mit der Initiierung der Studie beginnen. Wir, genauso wie die onkologischen Einrichtungen in Hessen, freuen uns nun auf die Initiierung und den Einschluss der ersten Patienten. Let`s go ONCOPATH...
Weitere Beiträge
Share by: